12 Tipps für verkaufsstarke Produktseiten

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung: Die eigenen Produktseiten kundenorientiert aufbauen.
Durch mehr Kongruenz als die Konkurrenz zu mehr Konversionen.

Produktseiten sind nicht einfach nur die Unterseiten Ihres Shops, denen keine Beachtung geschenkt werden muss. Sie sind eine der letzten Hürden bei der Kaufentscheidung Ihrer Kunden. Wenn Sie diese nicht richtig pflegen und aufbauen, ist das in etwa so als würde man dem eigenen Kunden im Ladengeschäft auf dem Weg Richtung Kasse ein Bein stellen.

Wo stehen wir? Durch einen Ihrer Marketingmaßnahmen hat es ein Kunde auf Ihre Webseite geschafft und stöbert jetzt auf der beworbenen Kategorieseite herum. Wenn Sie diese wie in den folgenden Schritten aufgebaut haben, steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Werden Sie Konversionen-Champion!

  1. Eindeutige Produktnamen, die keine Fragen offenlassen
  2. Die richtige Produktdarstellung: alle wichtigen Kriterien für Bild- und Videomaterial
  3. Produktdetails in einfachen Worten erklären
  4. Angebote & Rabatte, limitierte Produkte und Vergünstigungen dem Kunden pointieren
  5. Verschiedene Varianten des Produktes für den Kunden anschaulich darstellen
  6. Lieferbedingungen und Lieferzeiten klar kommunizieren
  7. Durch Qualitätssiegel vertrauen schaffen
  8. Authentische Kundenstimmen und externe Produktbewertungen
  9. Würden Sie diesen Knopf drücken? Der Kaufen-Button
  10.  Leicht ersichtliche Kontaktmöglichkeit als Vertrauenselement
  11.  Mit schnellen Ladezeiten punkten, die auch den ungeduldigsten Kunden glücklich machen
  12.  Ziel des Verkaufens als oberste Priorität

1. Eindeutige Produktnamen, die keine Fragen offenlassen

Den richtigen Produktnamen zu wählen – ist absolut wesentlich. Ihre Kunden sollen nicht lange nachdenken müssen, um was es sich handelt. Wichtig ist dabei was das Produkt ist, der Marken- und auch der Typ-Name. (z.B. VW – Clever – Autoradio)

Verwenden Sie diese Inhalte auch für:

  • den Seitentitel,
  • den Meta- und Title-Tag,
  • die Beschreibung
  • und in den Namen des Produktbildes

So wissen Ihre Kunden und die Suchmaschinen auf einen Blick, um welches Produkt und um welche Version davon es sich handelt. Achten Sie in diesen Texten auch auf den Einsatz Ihrer wesentlichen Keywörter. So werden Sie bei den Suchanfragen häufiger gefunden.

Unser SEO-Team ist für Sie da und bietet Ihnen eine unternehmensbezogene Keyword Analyse an, die auch Ihre Mitbewerber berücksichtigt.

2. Die richtige Produktdarstellung: alle wichtigen Kriterien für Bild- und Videomaterial

Beim Online-Verkauf können interessierte Kunden Ihre Produkte nicht anfassen, drehen oder anprobieren. Anstelle dessen entscheiden die aussagekräftigen Fotos des Produktes über den ersten Eindruck des Kunden. Das diese hochwertig sein sollten, liegt also auf der Hand. Wenn Sie verschiedene, hochauflösende Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Entfernungen als Galerie einfügen, bekommt der Kunde ein besseres Gefühl für das Produkt. So fällt die Kaufentscheidung leichter.

Auf die Fotos gehört nur das Produkt. Falls Sie Dekorationen verwenden möchten, ist es wichtig das dies klar kommuniziert wird. Hierfür können Sie einen Disclaimer auf der Seite einfügen.

Sie haben einen Mitarbeiter mit einem Händchen für Videos? Nutzen Sie dies für einfache Produktvideos.  Mit Produktvideos können Sie sich derzeit noch von Ihrer Konkurrenz abheben und so zu mehr Verkäufen kommen.

3. Produktdetails in einfachen Worten erklären

Auf den ersten Blick sollten Ihre Kunden alle wesentlichen Eckdaten sowie die Funktionalität des Produktes erkennen.

  • Rechtliches: Absichern vor Abmahnungen
  • Alle gesetzlichen Pflichtinformationen leicht auffindbar platzieren
  • Kennzeichnungen wie z.B. die Energieeffizienz bei weißer Ware angeben
  • Bei vielen Produkten gibt es gesetzlich geregelte Kennzeichnungsvorschriften

4. Angebote & Rabatte, limitierte Produkte und Vergünstigungen dem Kunden pointieren

Markieren Sie Ihre Sonderangebote, heben Sie Ihre Schnäppchen hervor. So verstehen Ihre Kunden auf dem ersten Blick, dass es hier etwas Besonderes gibt. Setzen Sie sogar Angebote und Rabatte direkt auf Ihre Startseite um sofortige Aufmerksamkeit zu erlangen.

5. Verschiedene Varianten des Produktes für den Kunden anschaulich darstellen

Wenn Sie ein Produkt mit verschiedenen Farben verkaufen, sollten diese auf dem ersten Blick erkennbar sein. Variationen verleiten zu einer längeren Verweildauer auf der Seite.

6. Lieferbedingungen und Lieferzeiten klar kommunizieren

In unserer immer schneller werdenden Welt, ist die Transparenz der Lieferzeiten enorm wichtig. Die Kunden wollen beim Check-Out nicht erst erfahren, dass sie einen Monat auf ihre Bestellung warten müssen. Ehrlichkeit währt hier am längsten. Denken Sie daran. Sie sind rechtlich verpflichtet korrekte Lieferzeiten anzugeben. Zuzügliche Anmerkungen wie „in der Regel“ oder „voraussichtlich“ befreien Shop-Betreiber davon nicht.

Um Ihre Kunden zu einem schnellen Kaufabschluss zu bewegen, haben wir das Plugin „Versand Countdown“ für den JTL-Shop 5 entwickelt. Hiermit fügen Sie einen animierten Countdown ein, der Ihren Kunden zeigt wieviel Zeit Sie noch haben zu bestellen. Sie benötigen eine Individuelle Konfigurationen? Melden Sie sich gerne dazu bei uns.

7. Durch Qualitätssiegel vertrauen schaffen

Integrieren Sie Gütesiegel, die den Verbrauchern Sicherheit garantieren. Es gibt zahlreiche Anbieter, die ein Siegel vergeben. Das von den Online Kunden am häufigsten erkannten Siegel mit dem höchsten Vertrauen ist „Trusted Shops“.

8. Authentische Kundenstimmen und externe Produktbewertungen

Bewertungen, Rezensionen, Testimonials oder auch Kundenstimmen – werden gerne von den Besuchern der Seite für die Entscheidungsfindung herangezogen. Hier werden zuerst die negativsten und dann die guten Bewertungen gelesen. Achten Sie darauf, auf die negativen oder Mittelmäßigen Bewertungen zu reagieren und ihre Unterstützung anzubieten. Eine positive Online-Reputation kann die Beziehung zu Bestandkunden stärken und Vertrauen für Neukunden ausstrahlen. Authentische Kundenstimmen direkt unter das angebotene Produkt zu platzieren kann für Sie eine große Wirkung erzielen. Überzeugen Sie sich jetzt und nutzen Sie unser Plugin „Shop-Bewertung“.

9. Würden Sie diesen Knopf drücken? Der „Kaufen-Button“

Der Kaufprozess sollte für Ihre Kunden so einfach wie möglich sein. Dafür elementar ist ein nicht zu übersehbarer „In den Warenkorb“- und/oder ein „Kaufen-Button“.

Selbst technisch unbewanderte Kunden sollten sich auf dem ersten Blick zurechtfinden.
Eine große Schrift auf einer sich abgrenzenden Signalfarbe lässt den „Kaufen-Button“ gut von den restlichen Inhalten der Seite abheben. Platzieren Sie ihn nah am Produktbild.

Machen Sie den Button so eindeutig wie möglich.

10. Leicht ersichtliche Kontaktmöglichkeit als Vertrauenselement

Wenn Ihre Kunden die Möglichkeit haben schnell und einfach mit Ihnen in Kontakt zu treten, werden sie Ihren Service lieben und Ihre Seriosität höher einschätzen. Selbst wenn die Kunden nicht vorhaben anzurufen, gibt es ihnen Sicherheit das ein Berater zur Stelle ist. Deshalb sollten Kontaktnummer und die E-Mail-Adresse für Ihren Support leicht auffindbar sein. Darüber hinaus bietet es sich an eine Live-Chat-Option auf Ihre Produktseiten zu integrieren. Sind noch Fragen offen können Ihre Interessenten diese direkt mit Ihnen klären und nicht den Kaufprozess stoppen. Wir empfehlen Ihnen hierfür das Plugin von Smartsupp, mit diesem haben unsere Kunden bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. 

11. Mit schnellen Ladezeiten punkten und Kunden glücklich machen

Wenn Ihre Produktseiten zu lange zum Laden brauchen, kann es passieren, dass potenzielle Kunden den Kaufprozess abbrechen. Es ist wichtig dem eigenen Onlineshop einen Geschwindigkeitstest zu unterziehen. Für diesen gibt es zahlreiche Tools im Internet.

Wir empfehlen hierfür das „PageSpeed Insights-Tool“ von „Google Analytics“. Ziel sollt es sein das Ihre Website immer wieder auf Geschwindigkeit getestet und diese optimiert wird.

Benötigen Sie Hilfe bei der Verknüpfung von Google Analytics mit Ihrem Shop? Wir haben nicht nur nützliche Plugins um Ihnen den Umgang rund um Google zu vereinfachen, wir unterstützen Sie auch bei der Integration. Sprechen Sie uns gerne darauf an. 

Achten Sie darauf, dass Ihr Online-Shop bei einem professionellen Host untergebracht ist. Der „Standort“ Ihres Shops entscheidet oft über eine einwandfreie Funktionalität. Informieren Sie sich gerne über unsere Hosting-Angebote – wir haben garantiert das richtige Paket für Sie. Lesen Sie mehr unter wnm-systems!

12. Ziel des Verkaufens als oberste Priorität

Die bisher genannten Schritte zur Optimierung Ihrer Produktseiten sind notwendig, um die Konversionen in Ihrem Shop zu steigern. Bei der Umsetzung sollten Sie jedoch nicht ihr Ziel aus den Augen verlieren: Dem Kunden die Nutzererfahrung auf Ihrer Webseite möglichst angenehm und einfach machen.

Integrationen wie „Upselling und Cross-Angebote“ können dazu führen, dass Kunden durch das entstandene Überangebot vom eigentlichen Kauf abgelenkt werden. Diese dennoch wichtigen Einbindungen sollten Sie Ihren Kunden erst auf der nächsten Seite, vorzugsweise dem Warenkorb, vorschlagen.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Über unsere Telefonnummer erreichen Sie uns schnell einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann.

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