Adwords

Als AdWords oder Google Adwords bezeichnet man ein internes Werbesystem der Suchmaschine Google. Mittels dieser Technik können Werbetreibende und Unternehmen Anzeigen auf der Suchmaschine und gelisteten Webseiten schalten, um die eigene Reichweite, aber beispielsweise auch die Zahl der Conversions zu erhöhen. Obwohl die Nutzung von AdWords grob in den Bereich SEO gehört, fällt hier meist der Begriff SEM (kurz für: Search Engine Marketing). Während die grundlegende Suchmaschinenoptimierung darauf abzielt, organisch vorzugehen und sich mit Mühe, Zeit und Sachverstand einen guten Rankingplatz zu erarbeiten, zahlt man bei AdWords für seine Position.

Natürlich ist Werbung auf der Suchmaschine trotzdem nicht so einfach, wie man sich das vielleicht wünschen würde und es gibt keine Möglichkeit ohne weiteres bei allen Suchanfragen aufzutauchen. Gearbeitet wird bei AdWords mit Keywords. Werbetreibende legen fest, welche Begriffe und Phrasen zu ihrem Angebot passen und für welche User sie entsprechend Anzeigen schalten sollten. Das erhöht die Effektivität von Suchmaschinenwerbung drastisch, denn Streuverluste lassen sich deutlich reduzieren. Auch lassen sich Begriffe definieren, für die man ein Ranking ausschließen möchte.

Grundsätzlich wird für die simple Darstellung in den Suchergebnissen noch keine Gebühr fällig. Abgerechnet wird von Google erst dann, wenn eine Aktion des Users erfolgt, dieser also beispielsweise auf die Anzeige klickt und die Webseite besucht. Der Preis variiert dabei, weil die Darstellung von einer Art Versteigerung, bei der man als Werbetreibender und seinem eingestellten Budget gegen die Konkurrenz für das gleiche Keyword antritt.

Aber nicht nur ein Ranking in den Suchergebnissen ist möglich. Es lassen sich Werbeanzeigen als Bannerwerbung konzipieren, die dann auf Google Partner Webseiten angezeigt werden, wie beispielsweise Blogs oder Foren. Auch hiermit lässt sich eine hohe Reichweite erzielen und eine Steigerung des Umsatzes ist denkbar.

Unsere AdWords Maßnahmen umfassen:

  • Die Einrichtung einer Kampagne
  • Performance-Analysen
  • Das Steuern der Gebote
  • Langfristige Optimierung
  • A/B-Tests
  • Optimierung der Landingpage

Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für das Management Ihrer Werbeanzeigen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir dann eine Strategie, mit welchem Vorgehen wir Ihr Unternehmen sinnvoll und effizient im Netz platzieren können.