Preissuchmaschinen SEO

Aus Kundensicht sind Preissuchmaschinen neben den klassischen Marktplätzen wie Google Shopping, Ebay oder Amazon eine der übersichtlichsten Anlaufstellen für den Onlinekauf. Die Nutzer wenden diese Portale an, um den günstigsten Preis aus einem riesigen Angebot herauszufiltern. Selbst die Versandkosten spielen dabei eine Rolle. Des Weiteren werden Angaben zu Versandanbietern, Zahlungsarten, Kundenbewertungen, Produkteigenschaften und Rücksende-Modalitäten aufgelistet. Bei Preisvergleichsportalen hat man die wesentlichen Informationen gleich auf einem Blick und kann sich schnell für einen gezielten Kauf entscheiden.

Aus Händlersicht sind Preissuchmaschinen eine sinnvolle Bereicherung. Wenn man sie mit Bedacht einsetzt, können Sie von hervorragenden Vorteilen profitieren. Behalten Sie aber auch die Herausforderungen im Auge.

Die Vorteile:

  1. Ihre Auffindbarkeit im Netz steigert sich. Preissuchmaschinen leben davon, dass die Produkte ihrer Händler perfekt auf allen Suchmaschinen zu finden sind. Hier können sie sich sicher sein, dass immer ein sehr kompetentes Team daran arbeitet die Daten bestmöglich aufzuarbeiten.
  2. Sie erhalten hochwertige Backlinks von den Suchmaschinen, auch wenn es sich hier um „Nofollow-Links“ handelt.
  3. Die Reichweite der bekannten Preisvergleichsportale ist enorm. Ähnlich wie auf Marktplätzen erreichen Sie hier potentiell viel mehr Interessenten als mit Ihrer Website allein.
  4. Die Besucher sind bereits Kaufbereit. Sie wissen was sie kaufen wollen und suchen nur noch nach dem besten Deal.
  5. Gewinnung von Kundendaten. In der Regel erfolgt der Abschluss der Bestellung über Ihre eigene Website. So können Sie die gewonnen Kundendaten entsprechend nutzen.
  6. Der positive Übertragungseffekt. Wenn Sie auf einer großen, beliebten Preisvergleichsseite auftauchen kann das für einen Onlineshop ein Imagegewinn sein. Denn die Besucher der Portale gehen davon aus, dass hier nur vertrauenswürdige Händler aufgenommen werden.

Die Herausforderungen

  1. Die Vergleichbarkeit. Haben Sie einen Kunden auf Ihrem eigenen Shop, ist der Schritt größer noch nach einem Preis in einem anderen Shop zu schauen. Ganz besonders wenn Sie eine angenehme Customer Journey anbieten und viele Informationen. Wenn die Shopseite dem Nutzer also gut gefällt und das Angebot ansprechend ist, wird dieser nicht so schnell zu einem anderen Shop wechseln. In einem Preisportal jedoch, können Sie nicht viel optimieren. Hier zählt der Preis und die Modalitäten wie kostenloser Versand/ Rückversand. Wenn Sie hier nicht unter den günstigsten sind, sind sie raus.
  2. Verwässern der Preisstrategie. Vorsicht bei zu häufigen Niedrigpreisangeboten. Wenn versucht wird, die Konkurrenz kontinuierlich zu unterbieten kann dies auch negative Auswirkungen haben. Schaffen Sie also eine Balance. Wenn Sie Luxusgüter oder hochwertige Produkte anbieten, achten Sie darauf nur bestimmte Produkte, wie z.B. solche die auf Ihrem eigenen Shop als „Sonder-Angebote“ laufen, in die Preissuchmaschinen einzupflegen.
  3. Negative Übertragung. Sollte einmal eine Preissuchmaschine in die negativen Schlagzeilen kommen, kann sich das auf Ihren Shop übertragen.
  4. Investitionen für die Listung. Für die Kunden ist der Besuch der Preisvergleich Seiten immer kostenlos, die Händler zahlen je nach Preismodell einen Preis pro Klick auf ihre Angebote. Behalten Sie hier immer ein Auge darauf, ob sich das am Ende des Tages für Sie rechnet.
  5. Abhängigkeit vom Portal. Lassen Sie das Portal nicht zur „Haupteinnahmequelle“ werden und behalten Sie stehts das Auge auf Ihren eigenen Shop. Es kann ein guter Teil des Marketingplans sein, doch vernachlässigen Sie dafür nicht die SEO-Arbeit auf Ihrer Webseite.

Die Registrierung in einem Preisvergleichsportal

Registrieren Sie Ihren Onlineshop bei einem der Preisvergleichsportale, werden Ihre Produkte mittels Datenfeed automatisch erfasst und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Achten Sie hierbei immer darauf nur Produkte auf Preisvergleichsportalen anzubieten, die Sie schnell nachbestellen können oder auf Lager haben. So vermeiden Sie enttäuschte Kunden, wenn die Produkte ausverkauft sind. Sie können einen Datenexport auch individuell steuern und Produkte auswählen, die auf einer Produktvergleichsseite auftauchen sollen. Dadurch steuern Sie individuell die Produktauswahl und können den Richtlinien einzelner Portale leichter Folge leisten. Sie können beispielsweise auf keinem der Preisvergleichsportale Produkte für Personen über 18 anbieten.

Am effizientesten ist es hier mit einer Schnittstelle zu arbeiten und die ausgewählten Datensätze immer vollautomatisch übertragen zu lassen. Bei der Umsetzung helfen wir Ihnen gerne. Wir haben interessante Beiträge, die Ihnen hier einen Einblick bieten können. So lesen Sie bei uns zum Beispiel mehr über eine Schnittstelle zwischen Unicorn und Ottomarket und erfahren mehr zum JTL-Connector.

Unsere Empfehlung, wenn Sie Preisvergleichsportale nutzen möchten:

  • Verwenden Sie sie nur für Produkte mit einer breiten Marge
  • Bieten Sie lieber kostenlosen Versand und Rückversand als den günstigsten Preis an
  • Verwenden Sie hochwertiges Bildmaterial
  • Nutzen Sie einen Datenfeed, der mindestens alle 24 Stunden erneuert wird
  • Pflegen Sie Ihre Produkte in der Warenwirtschaft mit den Produktkennzeichnungen, wie z.B. dem EAN-Code
  • Denken Sie daran die Produkte so auszuliefern, dass der Kunde der über das Preisportal kam, nachher weiß von welchem Shop er gekauft hat, damit er zum festen Kunden werden kann

Unterschätzen Sie die Preissuchmaschinen nicht und holen Sie genau das aus einem Vergleichsportal heraus, was Ihren Onlineshop vorantreibt. Es bleibt ein attraktives Angebot zur Absatzsteigerung. Dennoch sind Sie einem stetigen Preiskampf ausgesetzt, dessen Gleichgewicht gewahrt werden muss. Wir möchten Ihnen Abschließend gerne noch den Hinweis mitgeben, dass wir für die Nutzung der Preisportale sprechen. Sie sind eine sinnvolle Bereicherung, vor allem im SEO-Bereich. Wenn man sie mit Bedacht einsetzt, kann Ihr Unternehmen von hervorragenden Vorteilen profitieren.

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Preissuchmaschinen? Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Über unsere Telefonnummer erreichen Sie außerdem schnell einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann.

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