Tablet-, Mobil- oder Desktopansicht?

Warum Ihr Shop für jede Ansicht ausgelegt sein sollte.

Zuvor hat sich Google auf den Seiteninhalt der Desktopansicht fokussiert. Das Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren gewandelt, so passt sich auch Google den neuen Gewohnheiten der Nutzer an. Das Userverhalten hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass ein Großteil der Käufer Onlineshopping nun vom Smartphone aus erledigt. Aus diesem Grund hat Google seinen Fokus auf die mobile Ansicht gelegt. Google crawlt und indexiert nun hauptsächlich Seiten mit dem Smartphone-Agent. Zudem wurde seit September 2020 die Mobile First-Indexierung für alle Webseiten aktiviert. Das bedeutet, dass bei der Mobile First-Indexierung vor allem die Inhalte der mobilen Webseitenansicht von Google für die Indexierung und das Ranking geprüft werden. Denn, die Mobiloptimierung von Webseiten stellt einen elementaren Rankingfaktor für Webseiten dar.

Damit der Googlebot auch auf Ihre Seite zugreifen und diese rendern kann, sind ein paar Punkte besonders wichtig:

  • Nutzen Sie dieselben Meta-Robots-Tags bei der mobilen Ansicht wie in der Desktopansicht
  • Vermeiden Sie lange Ladezeiten für Ihre Hauptinhalte
  • URL Blockierungen mit der disallow Anwendung vermeiden
  • Inhaltsgleiche Elemente bei der Desktop- und Mobilansicht nutzen
  • Strukturierte Daten prüfen
  • Identische Metadaten
  • Visuelle Inhalte prüfen
  • Umgängliche Bedienung, auch im Hinblick auf Videoeinbindungen

In unserem Blogbeitrag Mobiloptimierung reicht nicht aus – So steigern Sie Ihre Mobile Usability haben wir eine umfangreiche Definition zum Thema Mobiloptimierung für Sie. Dort erfahren Sie, warum Mobiloptimierung so wichtig für jeden Onlineshop-Betreiber ist.

Doch, bedeutet das nun, den Fokus auf die Mobilansicht zu setzen?

Mittlerweile nutzen wir viel häufiger das Smartphone anstelle des PCs oder Laptops um fix etwas bei Amazon oder anderen Händlern einzukaufen. Das funktioniert natürlich nur dann gut, wenn die mobile Ansicht soweit optimiert wurde, dass der Nutzer leicht an den gewünschten Inhalt gelangen kann. Doch, was bedeutet „wir“? Es ist ganz Zielgruppenabhängig, welche Darstellungsform bevorzugt wird. Denn es gibt genügend Informationen über die beliebte Mobilnutzung, doch für eine gewisse Zielgruppe ist die Desktopansicht immer noch komfortabler in der Bedienung. Besonders interessant ist Mobile vor allem für die 20- bis 39-Jährigen. Doch für Personen, die bereits in der Vergangenheit viel am PC vorgenommen haben oder gar damit aufgewachsen sind, empfinden die Nutzung als übersichtlicher und vertrauensvoller. Sie finden die gesuchten Artikel schneller. Eine Tastatur dient zur Eingabeunterstützung. Tastatur und Maus sind sehr beliebt, um ein ausreichendes Bedienfeld nutzen zu können.

Die bevorzugte Interaktion

Auf der mobilen Ansicht sind die Eingabemöglichkeiten viel kleiner und je nach Situation auch umständlicher. Das ist wie bereits erwähnt, jedoch eine Frage der Zielgruppe. Manchmal sind schöne große Bilder und Videos für die Kaufentscheidung gefragter anstelle eines schnellen Bestellvorgangs. Um alle Zielgruppen bedienen zu können, ist es immer Ratsam jede Ansicht zu pflegen. Die Mobilgeräte werden immer weiter optimiert und die Benutzerfreundlichkeit steigt damit an. Viele Kunden gewöhnen sich an die mobile Ansicht und freuen sich über eine schnelle Handlung, ganz egal von welchem Ort aus. Das Tablet bietet genau die Mitte beider Bedienmöglichkeiten. Es ist mobil und bietet eine angemessene Größe. So befindet es sich besonders gerne bei Studenten im Einsatz. Schließlich erleichtert es die Notizeingabe um ein Vielfaches. Mal eben etwas auf Papier schreiben? Wenn man nicht die Zeit hat, während einer Vorlesung ordentlich mitzuschreiben, kommt man oft in Versuchung alles erneut aufzuschreiben. Wichtige Bereiche werden dann gerne mit Textmarkern markiert. Das kann einen ziemlichen Zeitaufwand bedeuten. Auf dem Tablet hat man gleich alle Tools für eine übersichtliche Mitschrift parat. Es kommt also ganz darauf an, wie der Nutzer am liebsten interagiert.

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema mobil Optimierung Ihrer Website? Nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Über unsere Telefonnummer erreichen Sie außerdem schnell einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen weiterhelfen kann.

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