Wie geht das eigentlich? – Influencer Marketing im B2B

B2B Marketing zählt immer noch zu den größten Herausforderungen des modernen Marketings. Immerhin soll hier kein einfacher Endkonsument angesprochen werden, sondern ein Geschäftsmann oder eine Geschäftsfrau. Wir haben uns aus diesem Grund mit dem Thema auseinander gesetzt und möchten Ihnen hier erklären, wie Sie Ihre Marketing Strategie speziell für Geschäftskunden nutzen können. Influencer Marketing sollte im besten Fall immer denselben Schritten folgen: Wie das geht und wie Sie gezielt B2B Kunden ansprechen, erfahren Sie im Folgenden.

 

In fünf Schritten zum Erfolg

  1. Recherche

Am Anfang jeder Arbeit mit Influencern steht immer die Recherche. Sie müssen geeignete Persönlichkeiten identifizieren, die zu Ihnen, Ihrer Marke und Ihrem Vorhaben passen.

  1. Nach der Relevanz urteilen

Reichweite ist nicht immer das Kriterium, nach dem Sie zuerst urteilen sollten. Viel bedeutender für den Erfolg einer Kampagne ist die Relevanz einer Internet-Persönlichkeit für das eigene Unternehmen. Die Zielgruppe des Influencers sollte größtenteils mit der idealen Zielgruppe Ihrer Marke übereinstimmen.

  1. Realistisch bleiben

Bei der Arbeit mit Influencern sollten Sie stets im Blick haben, dass auch ein erfolgreicher YouTube Kanal oder ein Blog Arbeit sind und als solche verstanden werden muss. Influencer erwarten höflichen Umgang und natürlich auch eine angemessene Bezahlung für Ihre Arbeit.

  1. Kreativ werden

Der Erfolg einer Marketing Kampagne hängt nicht zuletzt auch von der kreativen Arbeit ab, die dafür geleistet wurde. Ausgefallene Konzepte und innovative Ideen begeistern und generieren am Ende Kunden.

  1. Erfolg messen

Das Ende einer Kampagne läutet immer auch den Beginn einer Neuen ein. Dafür sollten Sie rückblickend die vergangene Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den Influencern betrachten und analysieren. Wie groß war der Erfolg? Was kann das nächste Mal besser werden?

Differenzen im B2B

Was viele immer vergessen, ist das auch im B2B Bereich am Ende Personen angesprochen werden. Wenn man hier mit Influencern Erfolg haben will, so liegt der Schlüssel darin, mit Experten zusammen zu arbeiten. Verlässliche Experten auf einem Gebiet haben großen Einfluss, auch auf Geschäftsleute.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema B2B Marketing benötigen oder Unterstützung bei der Konzeption von Influencer Marketing Kampagnen brauchen, nutzen Sie gern unsere Kontaktmöglichkeiten. Wir helfen Ihnen gern weiter.

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