E-Mails und Briefkasten

Persönlich

Effektiv

Kostengünstig

Stärken Sie Verkäufe und Kundenbindung durch den Einsatz von Newslettern.

Für den langfristigen Erfolg im Onlinehandel ist kaum etwas so wichtig, wie eine gute Kundenbindung. Verkäufe sind auf lange Sicht nichts wert, wenn die Kunden nicht zu Ihnen zurückkehren und zu Stammkunden werden. Jeder Kunde, der für Sie durch Eingabe von Kontaktdaten zum Lead wird, unterstützt Sie auf dem Erfolgsweg. Werden Sie aktiv und kümmern sich gezielt um die Kundenbindung, indem Sie regelmäßigen Kontakt zu Ihren Kunden suchen. Kommunikation auf Augenhöhe sorgt für zufriedene Kunden und kann außerdem Ihre Umsätze erhöhen.

Wer sich für ganzheitliches Onlinemarketing interessiert, für den ist Newsletter-Marketing ein absolutes Must-Have. Jeder Onlinehändler verfügt über zig E-Mail-Adressen, die zum Teil über Jahre zusammengetragen wurden. Auch heute zählt der E-Mail-Kontakt zu den besten Möglichkeiten, Kunden zu erreichen oder diese zielgerichtet auf Angebote aufmerksam zu machen.

Wie bei allen Werbeformen im Netz, sollten Sie auch beim E-Mail-Marketing nicht einfach blindlinks starten und erste Mails verschicken. Stattdessen sind Strategie und Planung erforderlich, damit Sie mit der Werbung das gewünschte Ziel erreichen. Zunächst muss festgelegt werden, welche Ziele mit dem Newsletterversand verfolgt werden sollen. Auch Designfragen spielen eine wichtige Rolle, da Kunden hohe Erwartungen an Design und Templates haben. In jedem Arbeitsschritt können Schwierigkeiten und Unklarheiten auftreten, welche später zu echten Problemen werden können. Sollten Sie sich dafür entscheiden, Unterstützung in Anspruch zu nehmen, erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für eine professionelle und kompetente Betreuung.

Briefumschlag

E-Mail-Marketing – Weil es funktioniert!

Obwohl E-Mail-Marketing so effizient ist, wird es von vielen Händlern und Werbetreibenden noch immer stark unterschätzt. Das liegt vor allem daran, dass der Preis eher gering ist und somit eine ebenfalls geringe Wirkung erwartet wird. Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall und Sie erzielen mit einer guten Newsletter-Kampagne nicht nur eine große Reichweite, sondern auch messbare Erfolge.

Zahlen, Daten, Fakten

0 E-Mail-Accounts existieren weltweit
0 E-Mails werden pro Tag verschickt.
0 % aller deutschen Internetnutzer besitzen mindestens eine E-Mail-Adresse.
0 Minuten beträgt die durchschnittliche Nutzungsdauer von E-Mails in Deutschland am Tag.

Unsere Leistungen für Sie im Überblick

Strategie und ganzheitliche Analyse.

Wir entwickeln in enger Absprache mit Ihnen eine Strategie für Ihre Newsletter-Marketing-Kampagne. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Möglichkeiten bei dieser Werbeform bestehen, beraten wir Sie gern. Nach einer ersten Analyse Ihres Webauftritts geben wir Ihnen fachliche Empfehlungen für das weitere Verfahren.

Realistische Einschätzung und Zielsetzung

Wir kümmern uns um Ihre individuelle Zielsetzung. Natürlich können Sie mit Newslettern verschiedene Ziele erreichen und werden sicherlich einen Erfolg in unterschiedlichen Bereichen erzielen. Bei der ersten Zielsetzung geht es darum, einen Schwerpunkt zu finden und außerdem realistische Meilensteine für den folgenden Optimierungsvorgang festzulegen.

Technische Umsetzung

Wir kümmern uns um die technische Umsetzung Ihres Newsletters. Damit der Newsletter Ihre Kunden am Ende erreicht, müssen die technischen Voraussetzungen stimmen. Wir finden ein passendes Newsletter-Programm für Ihr Vorhaben und sorgen für einen funktionalen E-Mail-Versand.

Responsives Design

Wir kreieren ein responsives Design, sodass Ihre Kunden jeden Browser und jedes Endgerät nutzen können, um Ihre Newsletter zu öffnen. Viele Kunden öffnen Mails am Smartphone unterwegs oder auf dem Tablet. Dafür sollten die Bilder responsiv sein und schnell laden. Wir legen die idealen Voraussetzungen dafür, dass Ihre Kunden die Mails auch lesen können.

Redaktion und Copywriting

Wir erstellen redaktionelle Textinhalte, übernehmen das Copywriting und erfassen überzeugende Titel und Überschriften. Natürlich kommt es beim E-Mail-Marketing auf den Inhalt an. Hier gilt es, den Kunden abzuholen und von einer Aktion zu überzeugen. Dafür müssen Sie sympathisch erscheinen, nicht oberflächlich werben, sondern den Kunden vielmehr einen Mehrwert bieten.

Split-Tests und A/B-Testing

Wir können Split-Tests durchführen und Ihre Inhalte auf dem Wege besser optimieren. Indem wir unterschiedliche Versionen ausprobieren, können wir wertvolle Learnings über Ihre Zielgruppe gewinnen und diese in Zukunft nutzen, um Ihre Newsletter noch besser zu machen.

Landingpages

Wir bauen Landingpages, um Ihre Kunden sinnvoll zum Ziel zu führen. Locken Sie die Kunden in der Mail mit einem Gewinnspiel oder einem Rabatt, sollte die verlinkte Landingpage dieses Angebot wieder aufgreifen. Wir gestalten die passenden Landingpages für Ihre Newsletter-Kampagne, sodass die Kunden direkt weitergeleitet werden.

Monitoring und Controlling

Wir übernehmen regelmäßiges Monitoring und Controlling, um den Erfolg Ihrer Newsletter-Werbung zu messen. Sie erhalten dazu detaillierte Statistiken nach jedem Versand. Auf diese Weise können Sie selbst den Erfolg Ihres Newsletters in Echtzeit mitverfolgen und transparent nachvollziehen.

Support

Wir unterstützen Sie mit hochwertigem Support. Unser Service-Team ist für Sie immer erreichbar und bei Fragen oder Problemen für Sie die erste Anlaufstelle. Wir helfen Ihnen weiter und bieten Ihnen fachliche Hilfe.

Datenschutz und Verwaltung

Heutzutage sind der Schutz und der richtige Umgang mit persönlichen Daten wichtiger denn je. Passieren hier Fehler, kann das Ihre Reputation irreversibel schädigen. Aus diesem Grund begleiten wir Sie von Anfang an beim Thema Datenschutz und zeigen Ihnen, welche Maßnahmen Sie hierbei unterstützen.

Adressgenerierung

Sie möchten Ihre Reichweite vergrößern? Gern helfen wir Ihnen dabei, eine Strategie zur Lead-Generierung zu entwickeln. Adress-Kauf ist out und schadet heute mehr, als es bringt. Wir verhelfen Ihnen zu echten Interessenten und Sie steigern dadurch Ihre Verkäufe.

Menschen zeigen auf einen Laptop

Nicht jeder Händler möchte sich jeden Monat neue Themen für den Newsletter überlegen oder hat ein klares Konzept vor Augen. Bei Interesse unterstützen wir Sie deshalb auch bei der kreativen Umsetzung und überlegen uns Inhalte für Ihren Newsletter. Wir recherchieren nach relevanten und interessanten Inhalten für Ihre Zielgruppe, damit die Mails am Ende von den Empfängern geöffnet werden. Sie entscheiden, welcher Grad der Betreuung gewünscht ist und wir erstellen Ihnen ein hoch-individuelles Angebot. Mit uns versenden Sie keine Spam-E-Mails, sondern wirkungsvolle Werbemails.

Mit einer individuellen Strategie für Ihr E-Mail-Marketing, können Sie Ihre Reichweite erhöhen und den erzeugten Gewinn maximieren. Übernehmen Händler das Newsletter-Marketing selbst, kommt es häufig zu Fehlern und das Endprodukt ist alles andere als konkurrenzfähig. Aus diesem Grund unterstützen wir Sie gern, finden ein einzigartiges Design und genau passende Text- und Bildinhalte, die Ihre Zielsetzung unterstützen.

Kleiner Aufwand – Große Wirkung

Mit einem guten Newsletter-Marketing haben Sie unendlich viele Möglichkeiten. Sie haben den direkten Draht zu registrierten Kunden und können diese regelmäßig über Angebote, besondere Aktionen oder News informieren. Sie warten nicht länger darauf, dass Kunden Ihre Webseite aufrufen, sondern übernehmen selbst die Kontaktaufnahme. Newsletter-Werbung ist ein sehr effektives Werkzeug, wenn es um die Kundenbindung geht. Auch Kunden, die vielleicht vor Monaten oder Jahren das letzte Mal eine Bestellung bei Ihnen getätigt haben, lassen sich direkt erreichen. Sie rufen Ihr Angebt sofort wieder ins Gedächtnis und können noch bevor Ihre Kunden die E-Mail öffnen, ein Kaufinteresse wecken. Wenn Sie besondere Produkte oder Angebote im Newsletter aufgreifen, können Sie den Verkauf einzelner Waren gezielt pushen und Folgekäufe erzeugen. Sie können auch Ihre generelle Markenbekanntheit steigern, versenden Sie E-Mails an Interessenten, welche bisher noch nicht in Ihrem Shop bestellt haben. In jedem Fall unterstützt eine durchdachte Newsletter-Marketing-Kampagne Ihren Kundenservice und führt, wenn Sie bei der Umsetzung keine Fehler machen, zu einer Verbesserung Ihres Unternehmensimages.

rotes Megaphon

Mögliche Ziele für den Newsletter-Versand

  • Verbesserte Kundenbindung
  • Besseres Image
  • Unterstützung des Kundenservice
  • Umsatzsteigerung
  • Neukundengewinn
  • Markenbekanntheit steigern

Die Vorteile von gutem Newsletter-Marketing

E-Mail-Marketing gehört zu einer der beliebtesten Werbeformen des Onlinemarketing. Auch solche Unternehmen, die noch auf Social Media und andere Methoden verzichten, versenden häufig in regelmäßigem Abstand Newsletter. Das ist nicht ohne Grund so, denn Newsletter-Marketing vereint eine Vielzahl an Vorteilen.

  • Kostengünstig
  • Persönlich
  • Direkte Zielgruppenansprache
  • Kaum Streuverlust
  • Genaue Erfolgsmessung
  • Individuell und skalierbar

Newsletter-Marketing ist gerade deshalb so beliebt, weil die Einstiegshürde eher gering ist. Um erste Newsletter zu verschicken, benötigt es kaum oder keine Erstinvestition. Bis auf den Arbeitsaufwand fallen erst einmal keine Kosten an. So können auch Startups und kleine Unternehmen problemlos den Einstieg ins Onlinemarketing suchen und erste Erfolge erzielen. Gerade in Hinblick auf die Kosten ist Newsletter-Marketing besonders effizient. Es handelt sich nicht unbedingt um eine generische Werbeform. Stattdessen ermöglicht es Ihnen, eine personalisierte Ansprache für Ihre Zielgruppe zu wählen und Newsletter zu versenden. Außerdem können Newsletter für Ihre Kommunikationsstrategie zum Einsatz kommen. Sie können hierüber auch kurzfristig Information verbreiten. Wichtig ist nur, dass Sie die Qualität Ihres Adressverteilers pflegen. Hier ist Quantität tatsächlich nebensächlich, denn es gilt, den Streuverlust weitestgehend zu reduzieren, damit Sie den Erfolg Ihrer Kampagne maximieren können.

Briefkästen

Der ideale Newsletter

Es gibt nicht den einen guten Newsletter. Ein Newsletter ist immer dann ideal, wenn er vom Kunden gelesen wird. Das sollten Sie nicht dem Zufall überlassen, sondern erprobte Strategien anwenden, um den Kunden zum Öffnen der E-Mail zu bewegen. Ein erster Schritt dafür ist die Betreffzeile. Innerhalb eines Blickes entscheiden Kunden oder Interessenten, ob Sie den Newsletter öffnen oder als Spam filtern. Dabei sind oft sogar nur die ersten fünf Wörter von Bedeutung. Wecken Sie Neugierde und zeigen Sie Ihren Kunden, was diese erwartet. In der E-Mail selbst geht es vor allem um visuelle Effekte. Die farbliche Gestaltung und der Einsatz von Bildinhalten fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen. Ist dies nicht zusammenhängend oder passt nicht zum Onlineshop, kann das einen Mangel von Seriosität ausdrücken und Kunden abschrecken. Ein sehr guter Newsletter kommt zum richtigen Zeitpunkt an. Die Zeit unterscheidet sich drastisch je nach Zielgruppe. B2B-Kunden öffnen E-Mails am ehesten in der Bürozeit. Klassische B2C-Produkte wie Kleidung oder Sportartikel performen am besten nach Feierabend oder am Wochenende. Vermutet ein Kunde Spam, sortiert dieser gnadenlos aus. Um nicht negativ aufzufallen, ist auch die Frequenz entscheidend. Versenden Sie nicht ständig Werbemails, sondern finden Sie einen sinnvollen Abstand. So können Sie das Interesse Ihrer Kunden groß halten und Abbestellungen vorbeugen. Versetzen Sie sich bei der Konzeption einzelner Elemente Ihres Newsletters in die Kunden hinein und versuchen Sie, eine Mail zu verfassen, die von Ihren Kunden gern gelesen wird. Auf diesem Wege können Sie ungestelltes Interesse an Ihrem Unternehmen wecken und aus ehemaligen Kunden und Interessenten neue Käufer machen. Achten Sie bei der Gestaltung und dem Layout der Mail darauf, strukturell sinnvoll vorzugehen. Wichtige Informationen und Call-To-Actions sollten im sichtbaren Bereich der Mail platziert werden, damit der Kunde diese nicht übersieht. Bei der Textlänge der E-Mail sollte nicht übertrieben werden –  In der Kürze liegt die Würze. Eine gute E-Mail sollte immer knapp gehalten werden und zum Lesen anregen. Dadurch gewinnen Sie zusätzlichen Traffic und steigern die eigenen Conversions.

Konnten wir Ihr Interesse am Newsletter-Marketing wecken? Mit einer professionell betreuten E-Mail-Marketing-Kampagne können Sie das meiste aus Ihren Werbemails herausholen und Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Newsletter-Werbung überzeugt durch den geringen Preis und die niedrige Einstiegshürde. Egal, ob Sie mit den Mails direkt werben oder einfach Ihre Kommunikationswege ausbauen möchten. Von den vielfältigen Möglichkeiten dieser Werbeform wird Ihr Onlineshop garantiert profitieren. Mit unserer Unterstützung ist Ihnen der Erfolg im Netz sicher. Rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine Anfrage und wir erstellen für Sie ein individuelles Angebot.